Putz-/Sattelplatz

Nach unten

Putz-/Sattelplatz

Beitrag  Lilly am So Feb 19, 2012 10:29 am

Hier kann man sein Pferd putzen & satteln

Lilly

Anzahl der Beiträge : 461
Anmeldedatum : 30.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Putz-/Sattelplatz

Beitrag  Lilly am So Feb 19, 2012 10:56 am

Wir bidnen die Stuten an,putzen drüber und mache die Hufe.
Ardi trenst Ajdi mit Westerntrense und sattelt mit Westernsattel.
ich sattel& trense Kikio mit DRessurzeug.
Danng ehts rüber zum Vorderhof.

Lilly

Anzahl der Beiträge : 461
Anmeldedatum : 30.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Putz-/Sattelplatz

Beitrag  Lilly am Fr Sep 07, 2012 12:37 pm

Bevor wir zum Platz gehen, führe ich Sunny an der Hausmauer entlang.
Dort waren sämtliche Stricke und ich suche den für Sunny, hake ihn ins Halfter.
Dann binde ich sie am Putzplatz an und hole den Putzkoffer.

Mit dem Zackenstriegel gehe ich in Fellrichtung über das goldene Fell.
Anschließend gehe ich mit dem Gummistriegel in kreisenden Bewegungen drüber.
Nun mit der Wurzelbürste in Fellrichtung über das Fell der Stute und über die Beine.
Dann gehe ich mit der Kadätsche über den Kopf, Körper und Beine.
Auch das ist erledigt, also nehme ich die Mähnenbürste und bürste Mähne und Schweif gründlich durch.
Anschließend kratze ich die Hufe aus, nehme 2 Schwämme.
Mit dem einen reinige ich Geschlechtsteile und After, mit dem anderen AUgen, Nüstern und Maul.
Die Ohren des Haflingers reinige ich mit den Fingern.
Zuletzt sprühe ich ihre Ohren und Nüstern mit Fliegenmittel ein.
Den Geruch liebt sie.
Fertig!

Ich lasse Sunny stehen, nehme den Putzkasten etwas entfernt und reinige alles.
Dann schließe ich den Putzkoffer und bring ihn zurück zum Spind.
Dort stelle ich den Koffer im Spind ab und hole das Kombinierte Reithalter und den Dressursattel mit der lilanen Schabracke drunter.
Nun schließe ich den Spind und gehe zurück zu Sunny.
Ich lege Sattel und Schabracke auf die Holzstange und hänge die Trense an den Haken.
Mit einem Lammfellhandschuh gehe ich nochmal über den Bereich, wo später Sattel und Trense liegen werden.

Nun nehme ich Schabracke und Sattel, lege es auf den Widerrist und ziehe es langsam in die richtige Posiotion hinter.
Dann lasse ich den Gurt runter und schnalle ihn ins 2. Loch.
Anschließend nehme ich ihr das Halfter ab und lege ihr das Gebiss ins Maul.
Ich ziehe das Genickstück hinter die Ohren,mach den Pony über den Stirnriemen und schau, dass alles richtig liegt.
Zuletzt verschließe ich Nasen- und Kehlriemen, räume auf und kehre den Platz.
Nun führe ich Sunny am Zügel zur Reitanlage.

Lilly

Anzahl der Beiträge : 461
Anmeldedatum : 30.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Putz-/Sattelplatz

Beitrag  Lilly am Fr Sep 07, 2012 1:23 pm

Nun nehme ich Sunny die Trense ab,lege ihr das Halfter an und binde sie an.
Ich reinige das Gebiss,wisched as Leder mti einem feuchten Tuch ab und verräume die Trense.
Dann nehme ich ihr Sattel und Schabracke ab,wische den Sattel mit einem Tuch ab und bürste die Fellhaare aus der Schabracke.
Dann verräume ich es.
Nun putze ich sie über,kratze die Hufe aus und führe Sunny zur Koppel.

Lilly

Anzahl der Beiträge : 461
Anmeldedatum : 30.04.11

Nach oben Nach unten

Re: Putz-/Sattelplatz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten